--> Kleines Orgelkonzert | Thüringische Sommerakademie

Kleines Orgelkonzert

Lukas Maschke (Orgel)
Böhlener Kirche

Do 18. August 18.00 Uhr

Orgelkonzert

Wieder dürfen wir uns dieses Jahr in der Böhlener Kirche mit ihrer fast 200 Jahre alten Holland-Orgel auf den virtuosen Organisten Lukas Maschke freuen. Vor Jahren schon, damals noch Student in Weimar, brachte er das historische Instrument zum Raunen und Klingen. Der gebürtige Thüringer studierte Kirchenmusik in Stuttgart und anschließend in Weimar. 2011 war er Finalist und Preisträger des “Franz-Liszt-Sonderpreises” beim “2. Internationalen Bach/Liszt-Orgelwettbewerb”. Inzwischen ist er Kantor und Organist am Dom St. Ludgerus sowie an der Pfarrkirche St. Johannes d. T. zu Billerbeck. Nicht nur für das begeisterte Böhlener Publikum ist er es gewohnt, weite Wege auf sich zu nehmen, denn sein Orgelspiel ist inzwischen national und international anerkannt. Für den 18. August 2016 freuen sich die Böhlener nicht zuletzt auf den immer besonders überraschenden Improvisationsteil des Konzertes, zu dem jedes Jahr auch mehr Gäste von weit her kommen, um in der Kirche St. Anna an diesem Hörvergnügen teilzunehmen.

Kommentare sind geschlossen.

BöhlMaschke korr 001

Lukas Maschke