--> Malerei, Experiment, Konzept | Thüringische Sommerakademie

Malerei, Experiment, Konzept

mit Jobst Tilmann
15. – 28. Juni 2014

Kursnummer: T 3141

KURSBESCHREIBUNG
Mindestens 35000 Jahre Malereigeschichte – welchen Grund kann es geben, dieser unüberschaubaren Menge von Bildern noch weitere hinzuzufügen?
Hierauf kann es nur ganz persönliche Antworten geben, die in diesem Kurs gesucht und gefunden werden sollen.
Dabei ist es hilfreich, Fragen nach Malerei und Zeichnung ganz grundsätzlich zu untersuchen, aber auch zu schauen, wie sich diese alten Kunstformen in der aktuellen medialen und digitalen Zeit behaupten können.
Ohne thematische Vorgaben richtet sich dieses Seminar an alle, die sich engagiert mit bildnerischer Arbeit beschäftigen. Wichtige Fragen können sein:
Was interessiert  mich eigentlich? Woran arbeite ich? Wie könnte ich einen verlorenen Faden wieder finden und in welche Richtung könnte ich mich bewegen? …

Kopf, Gefühl, Herz und Hand sind gefordert um Experiment und Intention, Bildprozesse, Zufall und Kalkül miteinander ins Spiel zu bringen.
Das alles mit dem Ziel, zu eigenen, subjektiven Antworten und Bildern zu finden.
Ob das geht, wo wir doch bereits so Vieles versucht haben? Sicher – wenn wir uns darauf einlassen können.
Neben Themen vor Ort sind mitgebrachte Arbeiten, Projekte, Fragen, Ideen dabei die Grundlage. Es entstehen neue Energieschübe, weiterführende Fragen werden geklärt, neue Impulse entstehen.
Sich selbst überraschen ist das allergrößte Vergnügen!

Arbeitsmaterialien: Mitzubringen sind Arbeiten/Abbildungen aus den vergangenen drei Monaten (fertig oder nicht), aktuelle Arbeiten und/oder Projekte, Fragen und entsprechendes Arbeitsmaterial in ausreichender Vielfalt und Menge.

Techniken: Es sind grundsätzlich alle Gestaltungsmedien möglich; Malerei und Zeichnung werden jedoch sicher im Zentrum des Kurses stehen.

KOSTEN
Kursgebühr:
  € /  € (Frühbucherrabatt)
(inklusive Vollverpflegung)

KURSZEITEN
Anreise: erster Tag 14 bis 17 Uhr (18:30 Uhr Abendessen)
Kursbeginn: erster Tag vor oder nach dem Abendessen
Kurszeiten: genauere Informationen ca. 4 Wochen vor Kursbeginn
Abreise: letzter Tag nach dem Frühstück
Freies Arbeiten: vor und nach den Kurszeiten möglich (i.d.R. 7 bis 23 Uhr)

zurück zur kursübersicht

Kommentare sind geschlossen.

JOBST TILMANN
Geboren 1949, lebt als freier Künstler in Rheda-Wiedenbrück.
Jobst Tilmann ist  durch zahlreiche Ausstellungen in Deutschland und Frankreich bekannt geworden.
In Frankreich leitete er über 20 Jahre das ATELIER ST.-RESTITUT;
er unterrichtet an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst HAWK Hildesheim.
www.jobst-tilmann.de