--> Kontrafaktur, Parodie und Variation | Thüringische Sommerakademie

Kontrafaktur, Parodie und Variation

Von Oswald von Wolkenstein über deutsche Choräle bis zum italienischen Frühbarock

Alte Musik mit Gaby Bultmann und Juliane Ebeling | 23. bis 28. Juli 2017

Weltlich wird geistlich und umgekehrt, Lied wird Choral oder Sonate, Tanz, Messe, Fantasie oder Fuge, musikalische Themen wandern durch Europa – die Welt der musikalischen Kontrafaktur und Parodie ist vielfältig und bunt. Dieser musikalische Austausch in der Zeit zwischen Hochmittelalter und Barock war das Thema dieses Kurses.

Ein berühmtes Thema in den verschiedensten Varianten ist zum Beispiel die Melodie von Von Gott will ich nicht lassen / Mit Ernst, o Menschenkinder / La Monica / Une jeune fillette / Celeste Giglio / Tanto tempo ormai / Ballo todesco, die von Schütz, Schein, Bach, Turini, Eccard, Rossi, Buxtehude, Caurroy, Bach, Marini, Frescobaldi und anderen komponiert wurde.

Um einen möglichst breiten Einblick in das Thema zu vermitteln, standen neben der Erarbeitung der Stücke ergänzende Chorarbeit und Referate auf dem Programm. Eine Hörwerkstatt und kleine Bibliothek zum Thema standen außerdem zum Studium zur Verfügung.

Instrumente:
Blockflöten, Renaissancetraversflöte, Gambe/Barockcello, Dulzian, Schalmei, Laute, Cembalo, Zink, Barockvioline, Gesang.

Rückblick Kurs 2016

 

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GABRIELE BULTMANN
Blockflötenstudium in Berlin bei Christoph Huntgeburth und bei Pedro Memelsdorff in Bologna/ Milano. Außerdem Gesangs-, Cembalo- sowie Barockviolinstudien und intensive Beschäftigung mit Mittelalterinstrumenten. Sie gründete acht Ensembles für Alte und Neue Musik und konzertiert mit ihnen in ganz Europa. Besonderes Interesse für interdisziplinäre und szenische Konzertprojekte. Mehrere CDs.
www.gaby-bultmann.de

JULIANE EBELING
Blockflötenstudium in Berlin bei Christoph Huntgeburth, nach dem Examen Fortführung der instrumentalen Studien mit Schwerpunkt Cembalo und Generalbaßpraxis.
Konzerttätigkeit mit verschiedenen Ensembles im Bereich der Alten Musik. Lehrtätigkeit an Berliner Musikschulen mit den Fächern Blockflöte und Cembalo. Dort Aufbau und Leitung verschiedener Ensembles mit historischen Instrumenten.

Seit 1993 halten Gabriele Bultmann und Juliane Ebeling gemeinsame Kurse zu Schwerpunktthemen der historischen Aufführungspraxis.
Sie sind „Brainpool“ des 1995 gegründeten Berliner Blockflötenquintetts panta rhei, das sich intensiv mit der Consortmusik der Renaissance auseinandersetzt. Konzeption und Realisation verschiedener szenischer Konzertprojekte.
1999 und 2003 gemeinsame CDs.
Seit 1996 jährliche Kurse an der Thüringischen Sommerakademie.