Stampato con Privilegio in Venetia

Kammermusikkurs für Alte Musik
mit Gaby Bultmann und Juliane Ebeling
23. – 28. Juni 2013

Kursnummer: T 2131 Anmeldung

KURSBESCHREIBUNG
Genauso berühmt wie für seine Musik war Venedig für den Notendruck. Pioniere der Entwicklung des Notendrucks wie Petrucci, dokumentiert in seinem ”Odhecaton“ ab 1501, und der aus Frankreich stammende Gardano bestätigten für lange Jahrzehnte Venedigs Position als Zentrum des Musikalienhandels.

In diesem Kammermusikkurs stehen in Venedig gedruckte Kammermusikwerke zwischen 1500 und 1700 auf dem Programm. Gespielt werden Beispiele aus Petruccis ”Odhecaton“, Willaerts ”Musica Nova“ sowie diminuierte Madrigale bis hin zu den Concerti und mehrchörigen Canzonen der Gabrieli-Zeit, aber auch frühbarocke Triosonaten  und Opernausschnitte aus dem Umkreis Monteverdis.

Um einen möglichst breiten Einblick in das Thema zu vermitteln, stehen neben der Erarbeitung der Stücke ergänzende Chorarbeit und Referate auf dem Programm. Eine Hörwerkstatt und eine kleine Bibliothek zum Thema stehen den Teilnehmern zur Verfügung.
Stimmton ist 440 Hz.

Instrumente: Blockflöte, Gambe/Cello, Dulzian, Laute, Traversflöte, Barockvioline
Voraussetzung/Niveau: Zum Kurs eingeladen sind fortgeschrittene, erwachsene Spieler mit Kammermusikerfahrung.
Voraussetzung für die Blockflöten: Beherrschung des Blockflötenquartetts.
Arbeitsmaterialien: Notenmaterial wird zur Vorbereitung zugeschickt.
Anmeldeschluss: 31. Mai 2013

KOSTEN
Kursgebühr: 370 € / 350 € (Frühbucherrabatt/Anmeldung bis 15.02.2013)
(inklusive Vollverpflegung)

KURSZEITEN
Anreise: erster Tag 14 bis 17 Uhr (18:30 Uhr Abendessen)
Kursbeginn: erster Tag vor oder nach dem Abendessen
Kurszeiten: genauere Informationen ca. 4 Wochen vor Kursbeginn
Abreise: letzter Tag nach dem Frühstück
Freies Arbeiten: vor und nach den Kurszeiten möglich (i.d.R. 8 bis 22 Uhr)

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GABRIELE BULTMANN
Blockflötenstudium in Berlin bei Christoph Huntgeburth und bei Pedro Memelsdorff in Bologna/ Milano. Außerdem Gesangs-, Cembalo- sowie Barockviolinstudien und intensive Beschäftigung mit Mittelalterinstrumenten. Sie gründete acht Ensembles für Alte und Neue Musik und konzertiert mit ihnen in ganz Europa. Besonderes Interesse für interdisziplinäre und szenische Konzertprojekte. Mehrere CDs.
www.gaby-bultmann.de

JULIANE EBELING
Blockflötenstudium in Berlin bei Christoph Huntgeburth, nach dem Examen Fortführung der instrumentalen Studien mit Schwerpunkt Cembalo und Generalbaßpraxis.
Konzerttätigkeit mit verschiedenen Ensembles im Bereich der Alten Musik. Lehrtätigkeit an Berliner Musikschulen mit den Fächern Blockflöte und Cembalo. Dort Aufbau und Leitung verschiedener Ensembles mit historischen Instrumenten.

Seit 1993 halten Gabriele Bultmann und Juliane Ebeling gemeinsame Kurse zu Schwerpunktthemen der historischen Aufführungspraxis.
Sie sind „Brainpool“ des 1995 gegründeten Berliner Blockflötenquintetts panta rhei, das sich intensiv mit der Consortmusik der Renaissance auseinandersetzt. Konzeption und Realisation verschiedener szenischer Konzertprojekte.
1999 und 2003 gemeinsame CDs.
Seit 1996 jährliche Kurse an der Thüringischen Sommerakademie.