Rückblick 2013 | “Benedetto Marcello – Das neumodische Theater”

Szenisches Konzert
Sonntag 23. Juni

Commedia Nova Berlin-Venedig mit Gaby Bultmann & Daniele Ruzzier
Bevor der Venezianer Benedetto Marcello (1686-1739) in ein Grab fiel und im folgenden aller Weltlichkeit abschwor, war er Advokat und Komponist und weithin bekannt als Autor des satirischen Buchs “Über das neumodische Theater”. Sein Buch wurde ein früher Bestseller und gab Anlass zu einer Flut satirischer Opern, die ebenfalls die Opernwelt auf’s Korn nahmen, deren berühmteste sicher Mozarts Singspiel “Der Schauspieldirektor” ist.
In diesem szenischen Konzert kombinieren die Berliner Musikerin Gaby Bultmann und der venezianische Schauspieler Daniele Ruzzier italienisch-deutsche Rezitation aus Marcellos Buch mit Musik aus Opern und Sonaten Benedetto Marcellos.

mehr information

 zurück zur übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

commedia nova